Kinderhack

Über die Kinderhäckerinnen

Wie wird man eigentlich zur Kinderhäckerin? Ganz einfach, indem man Kinder bekommt. Und solange Einfallsreichtum und Tatendrang die Oberhand über Windel-, Spucktuch- und Duplosteinberge gewinnen.

Bianca (links) und Ines (rechts)

Schon ganz am Anfang ihres Daseins haben die quirligen Neuankömmlinge im Nu unser Herz erobert, unseren Alltag versüßt und unser Leben auf den Kopf gestellt. Durchzechte Nächte, wahnwitzige Still-Marathons und Schunkeltänze in Endlosschleife sei Dank, merken wir bald aber auch das erste Mal: Kinder machen Gehacktes aus uns!

Jetzt könnten wir uns diesem Spiel selbstvergessen ausliefern und uns als Komparsen bei The Walking Dead anmelden. Oder aber das Hackebeil selbst in die Hand nehmen und am eigenen Elternalltag ansetzen. Das Leben mit Kindern macht allen in der Familie viel mehr Bock, wenn man nicht nur passiv auf jede Altersstufe oder jedes neue kindliche Bedürfnis reagiert, sondern coolen Kinderkram recherchiert, customisiert oder gleich selbst macht.

Wir, das sind Bianca und Ines, sind keine Fachexpertinnen, sondern Lifehäckerinnen per Geburt, oder besser gesagt, per Gebärung. Wir haben einfach sehr viel Kram im Kopf und der muss raus. Mit Kinderhack wollen wir interessante Funde, clevere Einfälle oder auch einfach nur unseren Schwachsinn teilen.

Über Bianca

Bianca hat nach dem Publizistik-Studium, als echte Berlinerin, die nicht berlinern kann und ewiger Single in der Stadt der Singles, die Liebe im beschaulichen Karlsruhe gefunden. Dort tingelte sie als freie Journalistin für die Lokalpresse durch Süddeutschland. Mit Ende 20 schien die biologische Uhr hervorragend zu funktionieren, und ganz ordentlich, nach der Hochzeit, erblickte Mr. Burns das Licht der Welt (2012). Im Pullunder geboren und alle Stolpersteine des Lebens wert. Heute leben Mutter, Vater und Sohn in Berlin den 50/50-Patchwork-Traum.

Über Ines

Ines war bis ans Ende ihrer Zwanziger als hippe Studentin, Gelegenheitsjobberin beim Popkulturmagazin Intro und Indie-DJ steil in der Kölner Musikszene unterwegs und als dauerhaft Ungebundene damals Unendlichkeiten entfernt von eigenen Kindern. Mit 29 schließlich verfrachtete sie die erste richtige Arbeitsstelle in einem Startup der Musikbranche nach Berlin, in eine Stadt, in der es selbst ihr dann zu flippig und trubelig wurde. Nun war das Herz offen für die große Liebe, die sie ein Jahr später fand und die sehr bald zwei prächtige Kinder produzierte: den Klopsmeister (2014) und die kleine Kommandantin (2018).

2 thoughts on “Über die Kinderhäckerinnen

  1. Auf euren Tipp hin haben wir ein günstiges Android-Tablet für Spotify bzw Bibi und Toba gekauft. Leider klappt es irgendwie nicht. 🙁
    Könnt ihr den Artikel noch mal aktualisieren? Geht das prinzipiell mehr?

    1. Hey Frederike, leider hat Spotify gerade vor Weihnachten eine Version ausgerollt, bei der das Feature „zur Startseite hinzufügen“ verschwunden ist. Ich habe den Hack eines Users nun in den Artikel übernommen.

      Schaut in den Artikel, ich kopiere es auch kurz hier hin:

      Bei der Installation von Spotify ist aktuell (Dezember 2022) Obacht geboten. Ein lang bewährtes wichtiges Feature funktioniert in der aktuellen Spotify-Version nicht.
      Daher besorgen wir uns eine etwas ältere Spotify-Version, die dieses Feature noch besitzt.
      Sollte Spotify schon installiert sein: Bitte deinstallieren.
      Vorher muss noch das automatische Updaten von Apps deaktivieren werden. Dazu öffnet ihr den Google Play Store und klickt oben links im Fenster auf das Menü mit den drei horizontalen Balken und auf „Einstellungen“. Tippt im nächsten Fenster auf die Option „Apps automatisch aktualisieren“ und aktiviert dann die Option „Apps nicht automatisch aktualisieren“.
      Jetzt könnt ihr die ältere Spotify-Version hier herunterladen und installieren:
      https://spotify.de.uptodown.com/android/download/76888996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert