Kinderhack

Der perfekte Kinder-Spotify-Player (Teil 2): Die Anleitung Schritt für Schritt

Die­ser Arti­kel wird immer mal wie­der geup­dated und dadurch um Tipps der Nut­ze­rin­nen und Nut­zer in den Kom­men­ta­re ange­rei­chert oder muss auf­grund von tech­ni­schen Neue­run­gen auf­ge­frischt wer­den. Letz­tes Update: 21. April 2021.

Wer ein klei­nes Kind zuhau­se hat, das stun­den­lang Hör­spie­le und Kin­der­lie­der am Stück auf­saugt, als hät­te es das Bin­gen für die Ohren ent­deckt, dem könn­te die­se Anlei­tung für einen Kin­der-Spo­ti­fy-Play­er viel­leicht hel­fen. Wer als Eltern stän­dig das eige­ne Han­dy oder Tablet für das Kin­der-Hör­pro­gramm her­ge­ben muss, dem könn­te die­se Anlei­tung bestimmt hel­fen. Und wer bei „Ma-a-a-ma, Pa-a-a-pa, kann mir jemand was anma­chen!” denkt: Ach, wie schön wäre es, wenn das Kind sich ein für alle Male selbst etwas anma­chen könn­te, dem könn­te die­se Anlei­tung wirk­lich sehr helfen. 

Klops­mei­ster mit unse­rem Kinder-Spotify-Player

Spotify-Eltern, ihr könnt euch jetzt also freuen!

Aber auch, wer den Strea­ming­dienst noch nicht nutzt, dem sei die­ser ganz ohne Wer­be­aspekt ans Herz gelegt. Die Musik­platt­form ist neben­bei eine noch kaum ent­deck­te Kin­der-Hör­spiel-Oase, die es sich zu erkun­den lohnt. Scha­de nur, dass klei­ne Kin­der im Vor­schul­al­ter die App kaum selbst bedie­nen kön­nen. Doch mit die­sem selbst-”gebauten” Kin­der-Spo­ti­fy-Play­er funk­tio­niert auch das.

Seit dem Alter von 3 1/2 Jah­ren hat mein Sohn die­se Uni­kat-Hör­spiel-Box im Ein­satz und trägt sie fast über­all hin, bis ins Bett. Die Suche nach einem markt­gän­gi­gen Spo­ti­fy-Play­er für Kin­der trieb mich bis dahin fast ein gan­zes Jahr durch Netz.

Pas­send zum The­ma (Die Qual des Han­dy-Her­ge­bens-für-das-Hör­spiel­ver­gnü­gen-der Kin­der) gibt es an die­ser Stel­le noch unse­ren Song „Kin­der macht euch an die Tonie­box”, ein Cover des Titel­songs unse­res Lieb­lings­pod­casts Fest & Flau­schig. Unten geht’s wei­ter mit der Anleitung.

Und so habe ich schluss­end­lich unse­ren eige­nen Play­er aufgesetzt:

Die Anleitung

Samsung Galaxy Tab A6

Bei ebay Klein­an­zei­gen kauf­te ich sehr gün­stig ein gebrauch­tes (aber kaum genutz­tes), ein­fa­ches (aber soli­des) Tablet. Mitt­ler­wei­le (Som­mer 2020) haben wir das erste Sam­sung-Tablet gegen das Sam­sung Gala­xy Tab A T290N in 8 Zoll wer­bung getauscht, da Gerä­te bekannt­lich ver­al­ten. Natür­lich kann es auch ein belie­bi­ges ande­res Gerät sein. Schaut mal in die User-Kom­men­ta­re. Bei uns hat sich nach 2 Jah­ren jedoch Sam­sung bewährt, vor allem bei der Akkulaufzeit. 

Jedoch ein K.O.-Kriterium gibt es, näm­lich das Betriebs­sy­stem: Android muss es sein. iPho­nes und iPads schei­den aus, auch wenn man wie ich über­zeug­te Apple-Nut­ze­rIn ist. Auch mit den Fire-Gerä­ten (auch Kids-Edi­ti­ons) von Ama­zon klappt der Hack lei­der nicht.

Moko Schutzhülle

Pas­send zum Tablet kauf­te ich online eine dicke Kin­der­hül­le mit Hen­kel zum Her­um­tra­gen. Zu dem obi­gen Tablet passt die (“Bel­le­style” Schutz­hül­le wer­bung). Ganz neben­bei: Für den spo­ra­di­schen Ein­satz als Video-Gerät lässt sich die­ser Hen­kel auch umklap­pen, um das Tablet aufzustellen. 

eingeschränkter account android

Ich rich­te­te einen Benut­zer­ac­count mit beschränk­ten Zugriffs­rech­ten ein. Im Prin­zip soll­te dort auf die­ser Ober­flä­che nur Spo­ti­fy lau­fen. Jede ein­zel­ne erwünsch­te App kann man über den Haupt­ac­count unter­drücken oder frei­ge­ben. Am besten deak­ti­viert ihr erst nach Aus­füh­rung des Hacks sämt­li­che Apps, die euer Kind anschlie­ßend nicht mehr braucht. Vor­her wer­det ihr den Goog­le Play­s­to­re und ande­res noch benötigen.

Leerer Startbildschirm

Den Start­bild­schirm befrei­te ich von allen Icons und Wid­gets, bis er leer war. Denn zu jeder Hör­spiel­se­rie woll­te ich eine eige­ne wisch­ba­re „Seri­en­sei­te“ aufs Tablet zau­bern, von der aus Short­cuts zu aus­ge­wähl­ten Fol­gen direkt in die Spo­ti­fy-App füh­ren und die Hör­spie­le abspie­len, ohne dass das Kind Spo­ti­fy zuvor öff­nen und bedie­nen musste. 

Spotify: "Zum Starbildschirm hinzufügen"

Nach­dem Spo­ti­fy instal­liert ist, kann man jedes Album oder auch jede Play­list als Lese­zei­chen auf dem Start­bild­schirm hin­zu­fü­gen. Die Funk­ti­on, sol­che Icons von Spo­ti­fy-Alben/­Play­lists auf den Home­s­creen zu legen, gibt es nur in der Android-Ver­si­on von Spo­ti­fy. Ihr fin­det die­se Funk­ti­on auf jeder Album- oder Play­list-Ansicht hin­ter den „drei Punk­ten” in der Ecke.

Für das Bestücken der “Seri­en­sei­ten” durch­such­te ich Spo­ti­fy nach allen Lieb­lings­se­ri­en des Mini-Hör­spiel­nerds und füg­te von jeder Serie so vie­le Epi­so­den dem Start­bild­schirm hinzu… 

Spotify Icons auf dem Android-Startbildschirm

… bis eine Sei­te gut gefüllt war oder ein­fach so vie­le Icons, wie es an Fol­gen zu die­ser Serie gab. Neue Home­s­creen-Sei­ten erstel­len sich von selbst, sobald eine Sei­te gefüllt ist. Man kann aber auch manu­ell wei­te­re Sei­ten hin­zu­fü­gen, soll­te man kei­ne Sei­te „voll krie­gen“ (lan­ger Tap auf eine Sei­te und ein Plus-Zei­chen erscheint.

Android WIdgets

Jetzt bekam jede Sei­te ein Titel­bild. Per Goog­le Bil­der­su­che such­te ich nach Bil­dern jeder Lieb­lings­se­rie und lud sie her­un­ter. Zusätz­lich instal­lier­te ich über den App­s­to­re (Goog­le Play Store) die App “Android Pho­to Wid­get”. Auf jede Sei­te des Start­bild­schirm kann man soge­nann­te Wid­gets (z.B. die Ansicht des aktu­el­len Wet­ters, der Uhr­zeit…) hinzufügen. 

Yakari-Serienseite auf dem Kinder-Spotify-Player

In die­sem Sin­ne erlaub­te es Android Pho­to Wid­get jeder Bild­schirm­sei­te eine ein­fa­che Bild­da­tei hin­zu­zu­fü­gen. Beim Swi­pen durch die Sei­ten konn­te sich der klei­ne Mann dadurch schnell ori­en­tie­ren und zum Hör­spiel fin­den, das er sich als näch­stes anhö­ren wollte. 

Von Spo­ti­fy gab oder gibt es zudem ein eige­nes Wid­get, über das man vom Start­bild­schirm aus, abspie­len und pau­sie­ren kann. Mög­li­cher­wei­se gefällt das eini­gen Kindern.

Vorlese-Funktion

Jetzt kam noch das i‑Tüpfelchen: In den Ein­stel­lun­gen schal­te­te ich die Vor­le­se-Funk­ti­on ein (https://​sup​port​.goog​le​.com/​a​c​c​e​s​s​i​b​i​l​i​t​y​/​a​n​d​r​o​i​d​/​a​n​s​w​e​r​/​7​3​4​9​5​6​5​?​h​l​=de). Dadurch erscheint auf dem Bild­schirm eine immer sicht­ba­re klei­ne Sprech­bla­se als Floa­ting But­ton. Tapt man die­sen But­ton, geht das Tablet in den Vor­le­se­mo­dus: Wenn man anschlie­ßend auf ein Album-Icon klickt, liest eine Stim­me den Titel des Albums vor. Zwar ori­en­tier­te sich der Klei­ne – ein­mal gemerkt – schnell an den Album-Bild­chen, um zu wis­sen, wel­che Geschich­te hin­ter wel­chem Sym­bol steckt. Aber ab und zu, gera­de bei neu erstell­ten “Seri­en-Sei­ten” war die schwim­men­de Sprech­bla­se eine ech­te Hilfe. 

Ach­tung: Auf unse­rem heu­ti­gen Tablet, das mit Android 9 aus der Ver­packung kam, benö­tig­te es die­ses Akti­vie­ren gar nicht mehr: Ein klei­nes Männ­chen in der unte­ren Navi­ga­ti­ons-Lei­ste war von Anfang an vor­han­den und erfüllt die­se Funk­ti­on beim Antap­pen bereits.

Media Volume Only

Nach ein paar Test-Tagen instal­lier­te ich aus dem Goog­le Play Store noch die Soft­ware “Media Volu­me only”, die dafür sorg­te, dass beim Drücken der Lau­ter/­Lei­ser-Taste am Tablet immer die Medi­en­laut­stär­ke bedient wur­de. Denn bei man­chen Android Ver­sio­nen wird, solan­ge kein Medi­um abge­spielt wird, über die äuße­ren Hard­ware-Tasten stan­dard­mä­ßig die Laut­stär­ke von Benach­rich­ti­gungs­tö­nen ver­än­dert. Das nerv­te schnell, wenn man Spo­ti­fy lei­se stel­len woll­te, bevor man das erste Hör­spiel anschal­te­te (z.B. um das Baby im sel­ben Zim­mer nicht zu wecken). 

Pro­biert es selbst aus, indem ihr die hap­ti­schen Laut-Lei­ser-Tasten am Gerät benutzt: Ver­stellt sich damit IMMER Medi­en­laut­stär­ke oder nicht? 

eingeschränktes Benutzerkonto Android

Ganz am Ende der Ein­rich­tung ent­fern­te ich für den Kin­der-Account die Berech­ti­gung sämt­li­cher Apps außer die für Spo­ti­fy (kon­fi­gu­rier­bar in den Ein­stel­lun­gen des Haupt-Accounts). Net­flix und Prime instal­lier­te ich spä­ter nur für mei­nen Pass­wort-geschütz­ten Account. Und so waren wir auch gewapp­net für die lan­gen Zug­fahr­ten zu Oma und Opa. 

In die­sem Sin­ne: Viel Ver­gnü­gen beim Nach­bau­en! Für Fra­gen darf sehr gern die Kom­men­tar­spal­te genutzt werden. 

Inter­es­san­te Links
1. Sam­sung Gala­xy Tab A T290N in 8 Zoll wer­bung
2. “Bel­le­style” Schutz­hül­le wer­bung
3. Spo­ti­fy
4. „Hör­bert” – Der Kin­der-Holz­play­er für ganz Klei­ne wer­bung
5. Die „Tonie­box” – coo­le Hör­spiel-Box mit Figu­ren wer­bung
6. Joo­ki-Box: Wie Too­nie, aber mit Spo­ti­fy wer­bung


35 thoughts on “Der perfekte Kinder-Spotify-Player (Teil 2): Die Anleitung Schritt für Schritt

  1. Hey, meeeega Idee… wir waren total begei­stert und es schien als wäre dies die Lösung all unse­rer Pro­ble­me (wir sind auch schon lan­ge auf der Suche nach einer adäqua­ten Spo­ti­fy Vari­an­te für die Kids).
    Jetzt haben wir aber fol­gen­des Pro­blem: Beim erstel­len der Ver­knüp­fun­gen auf der Start­sei­te der ein­zel­nen Hör­spie­le wird immer der shuf­fle Modus akti­viert. Das ist ja für Musik ok aber für Hör­spie­le eher suboptimal.
    Hat­test du das auch bzw. Fällt dir eine Lösung dazu ein?
    Lie­be Grüße
    Elli

    1. Hal­lo Elli,
      1000 Dank für das net­te Feed­back! Was für eine Schan­de, dass Spo­ti­fy gera­de jetzt mit einem däm­li­chen Shuf­fle-Bug (oder schlech­ten Witz der Pro­dukt­ent­wick­ler) daher kommt. Bis­lang hat alles sau­ber funk­tio­niert, aber unge­fähr ab Sil­ve­ster hat sich der Mei­ster auch drü­ber wütend beklagt, dass „alles jetzt durch­ein­an­der ist!!!” und das Tablet flog in die Ecke. Die Shuf­fle-Funk­ti­on war jedes Mal an und ich dach­te, dass er da aus Ver­se­hen dran gekom­men sei. Irgend­wann hör­te er auf zu toben, weil er anschei­nend wuss­te, wie er den Feh­ler umge­hen kann. Mitt­ler­wei­le ist er ja schon 5,5 Jah­re alt. Aber gut, der Feh­ler ist syste­ma­tisch (Klick auf Icon auf Home­s­creen = Shuf­fle an) und wahr­schein­lich seit den letz­ten paar Ver­sio­nen vor­han­den. Leu­te beschwe­ren sich auch schon:
      https://community.spotify.com/t5/Android/Shortcuts-from-homescreen-always-start-playing-shuffled/m‑p/4886092/highlight/false#M161154
      Was man ein­fach tun kann: Auto-Updates abschal­ten und sich eine Vor­gän­ger­ver­si­on von Spo­ti­fy aus dem Inter­net zie­hen (https://​spo​ti​fy​.en​.upt​o​down​.com/​a​n​d​r​o​i​d​/​d​o​w​n​l​o​a​d​/​2​0​9​2​4​6​2​?​f​b​c​l​i​d​=​I​w​A​R​0​F​I​1​C​1​i​1​I​6​-​8​2​M​k​0​M​j​_​7​_​N​8​G​f​t​d​o​Q​b​B​5​R​k​B​O​2​k​0​3​K​A​0​R​5​t​O​G​-​n​Y​o​U​d​sgQ). Ich hab die­sen Schritt jetzt oben in der Anlei­tung rein­ge­stellt. Hof­fent­lich erüb­rigt sich das bald, wenn die Ent­wick­ler hof­fent­lich den Blöd­sinn fixen. Versucht’s mal so, viel Erfolg! Mel­det euch bei Fragen.
      Hor­ri­do! Ines

  2. Hal­lo Ihr,
    vie­len Dank für die tol­le Anlei­tung. Ich habe gera­de das Tab A 510 und die dazu pas­sen­de Bel­le­Style Hül­le bestellt. Sol­le zusam­men­pas­sen und das Tablet ist etwas lei­stungs­fä­hi­ger bezie­hungs­wei­se zukunfts­si­che­rer hin­sicht­lich Updates…
    Nun mei­ne Fra­ge: Ist der Bug in der aktu­el­len Spo­ti­fy App immer noch da, oder kann man sich mitt­ler­wei­le beden­ken­los die aktu­el­le Ver­si­on instal­lie­ren…? Wäre schön wenn das jemand beant­wor­ten könnte…
    Gruß Daniel

    1. Hi Dani­el, dan­ke für den Gerä­te-Tipp, irgend­wann müs­sen wir uns natür­lich auch ein neu­es anschaf­fen, man kann nicht ewig auf einer Uralt-Android-Ver­si­on sit­zen blei­ben 😉 Bis­her tut es noch, das was es soll. 

      Kann man lei­der von der neu­en Spo­ti­fy-Ver­si­on nicht behaup­ten: Ich habe das aus­ge­te­stet, es bleibt immer noch beim Shuf­flen, sehr bedauerlich! 

      Und nur so bei der Gele­gen­heit unab­hän­gig vom Shuf­flen: Mir fällt noch ein Tipp ein, den ich mei­nem Text ver­ges­sen hat­te (müss­te ich noch mal nach­pfle­gen): In den Ein­stel­lun­gen unbe­dingt ein­stel­len, dass nach einem Hör­spiel kein Album-Radio (also eine Ran­dom-Play­list, meist von ande­ren Hör­spie­len) ange­schm­sisen wird.
      Gruß, Ines

  3. Hal­lo!

    Ein Tipp, wie man kei­ne alte Spo­ti­fy Ver­si­on braucht, um Shuf­fle aus­zu­schal­ten (was bei mir auch nicht funktionierte):
    Wenn man aus dem Album eine Play­list erstellt und dar­aus eine Ver­knüp­fung erstellt, spielt es im nor­ma­len Wie­der­ga­be­mo­dus ab. So kann ich auch ein­zel­ne Lie­der auf die Start­sei­te legen.

    Dan­ke für die schö­nen Ideen, mein Klei­ner dad­delt viel lie­ber auf dem Han­dy als die selbst gebau­te Tonie-Box zu benutzen…

    1. Mega, pro­bie­ren wir aus und ver­ar­bei­ten es viel­leicht in dem Text als bes­se­re Lösung. Ich, Ines, dach­te ja immer, dass es bei Play­lists mit Shuf­fle-Funk­ti­on ver­knüpft ist, aber wahr­schein­lich irre ich mich oder es war mal so und ist nicht mehr.

  4. Hal­lo,
    unter ein­ge­schränk­ten Kon­ten kann ich nicht bei Spo­ti­fy auf die SD Kar­te spei­chern. Gibt es da einen Trick?

    1. Nein, lei­der nicht. Hat­te ich auch schon recher­chiert. Für unter­wegs kann man ja begrenzt auf die klei­ne Fest­plat­te down­loa­den oder mehr im Haupt­ac­count, da kann man ja auf SD auslagern.

  5. ich ver­such es noch­mal, mein erster Kom­men­tar wur­de gefressen..
    Habt Ihr ne Lösung dafür, dass nicht immer die Spo­ti­fy App auf­geht wenn man auf so einen Short­cut drückt.
    Denn, das will man ja eigent­lich oder?

    1. Hal­lo Cyrus, ent­schul­di­ge, dass der erste Kom­men­tar ver­schluckt wur­de. Er hät­te von uns frei­ge­ge­ben wer­den müs­sen, ist aber in der aktu­el­len Betreu­ungs­si­tua­ti­on unter­ge­gan­gen. Das soll­te natür­lich nicht sein.
      Es stimmt, dass die Spo­ti­fy App auf­geht und die Kin­der her­um klicken könn­ten. Wenn sie dazu eine Nei­gung haben ;), dann wäre vllt tat­säch­lich eine ganz ein­fa­che hap­ti­sche Lösung wie der Joo­ki-Play­er eine Lösung. Ist etwas teu­rer in der Anschaf­fung und der Befüt­te­rung von meh­re­ren Play­li­sten (wie bei der Too­nie-Box, jedoch mit Spo­ti­fy Anbindung).
      Was ich nach dem Bau mei­ner Lösung noch emp­foh­len bekom­men haben von Lesern, sind eige­ne Spo­ti­fy-Kin­der-Apps: Ein­mal wie oben erwähnt die­se App https://​play​.goog​le​.com/​s​t​o​r​e​/​a​p​p​s​/​d​e​t​a​i​l​s​?​i​d​=​c​o​m​.​c​r​a​s​h​d​u​m​p​s​o​f​t​w​a​r​e​.​t​o​d​d​l​e​r​m​u​sic und der Tab­by Audio Play­er for Kids. Ich habe es selbst noch nicht geschafft, die­se auszuprobieren.
      Ich hof­fe, die­se Tipps hel­fen dir weiter!

      1. kein Pro­blem – ich hat­te mich inzwi­schen auch umge­schaut und hier­für entschieden:
        https://​evar​tem​.com/
        kann auch online streams (lei­der nicht spotify).
        Das sit aber grund­sätz­lich mehr für den off­line Betrieb gedacht – also die Lie­der oder Geschich­ten müs­sen auf dem Gerät gespei­chert sein. Funk­tio­niert prima.

        Übri­gens: ich hat­te bis vor die­sem Pro­jekt den „Tonui­no” (https://​www​.voss​.earth/​t​o​n​u​i​no/) im Ein­satz und die Kin­der haben ihn geliebt. Das ist ein kom­plet­tes Selbst­bau­pro­jekt und funk­tio­niert mit RFID Kar­ten (statt Tonies, man kann aber theo­re­tisch auch jede Figur neh­men und mit einem RFID Chip aus­stat­ten – hier gesche­hen). Aller­dings ist der War­tungs­auf­wand mit dem Kar­ten­ma­nage­ment recht hoch..und inzwi­schen kön­nen die Kids eh gut mit Tablets umge­hen, also jetzt so

    1. Dan­ke, Frie­da. Ich wer­de den Bei­trag noch mal aktua­li­sie­ren: Mitt­ler­wei­le funk­tio­niert Spo­ti­fy auf dem Tab A (altes Betriebs­sy­stem, das sich nicht mehr Updates lässt) nicht mehr rei­bungs­los: Ich wür­de eins ab Android 9 neh­men. Sam­sung hat sich aber sehr bewährt gegen­über Tests mit no-Name-devices. Außer­dem scheint das anle­gen von Alben als Play­lists (Kom­men­tar wei­ter oben) in Ver­bin­dung mit einer aktu­el­len spo­ti­fy-Ver­si­on zu funk­tio­nie­ren, um das Shuf­flen zu umge­hen. Zwar ist es etwas umständ­lich, Play­lists zu erstel­len, aber mitt­ler­wei­le ist die „alte“ spo­ti­fy-Ver­si­on, die Alben nicht shuf­flet, sicher­lich auch etwas zu alt geworden.
      Viel Erfolg!
      Ines

  6. für Kin­der­hör­bü­cher nut­zen wir die App Ooigo,
    Damit kann man Kin­der­Hör­bü­cher mit FSK Steue­rung anhören.
    Die App kann man mit Spo­ti­fy, Dee­zer und Co verbinden.
    manch­mal hakt die App lei­der etwas, aber wir fin­den immer her­aus, wie wir aus dem Pro­blem wie­der herauskommen.
    Alles in allem kann ich Kind damit gut allei­ne Hören lassen

  7. Hal­lo Ines,

    super tol­le Anlei­tung. – vie­len Dank!! Wir haben direkt zuge­schla­gen und wol­len unse­rem Sohn zu Weih­nach­ten sein „Spo­ti­fy-Tablet” schen­ken. Denn so toll die Toni­box auch ist, mit dem Fami­li­en-Account bei Spo­ti­fy haben wir eigent­lich die deut­lich bes­se­re Lösung.

    ABER: Wir haben ein gro­ßes Pro­blem (lei­der)…

    Sobald ich ein­mal in den Admin-Account wechs­le und dann wie­der ins Ein­ge­schränk­te Pro­fil (für unse­ren Sohn) zurück­ge­he, sind ALLE Ver­knüp­fun­gen auf dem Start­bild­schirm verschwunden.

    Also alles, was ich in mühe­vol­ler Klein­ar­beit erstellt habe, ist ein­fach weg… :-/

    Das ist unheim­lich fru­strie­rend und ich habe noch kei­ne Lösung gefunden.

    Hast Du eine Idee?

    Herz­li­che Grüße 

    Andre­as

  8. Hal­lo Ines,

    ein simp­ler Neu­start des Tablets hat die Lösung gebracht… 🙂

    Ent­schul­di­ge, dass ich Dich vor­schnell kon­tak­tiert habe.

    Manch­mal ist die Lösung denk­bar einfach 😉

    Herz­li­che Grüße

    Andre­as

  9. Hal­lo! Nach ähn­lich quä­len­der Suche bin ich auf die­sen Arti­kel gesto­ßen – die Ret­tung! Ich bin gera­de dabei das Tablet ein­zu­rich­ten, es ist für einen sie­ben­jäh­ri­gen, der Spo­ti­fy selbst bedie­nen darf, anson­sten aber kei­nen Zugriff auf You­Tube oder son­sti­ge Inter­net-Anwen­dun­gen haben soll. Was ich aber bis­her über­haupt nicht hin­krie­ge: die Spo­ti­fy-Suche über Sprach­ein­ga­be bedie­nen, d.h. das Mikro­fon in der Tasta­tur ist inak­tiv, wenn ich die Suche in Spo­ti­fy ver­wen­den will. Mein Sohn kann aber noch nicht gut genug schrei­ben, schon gar nicht eng­lisch­spra­chi­ge Band­na­men. Als iPho­ne-Nut­ze­rin habe ich lei­der auch ziem­lich wenig Ahnung vom Android-System, weiß jemand wie ich das hin­krie­ge? Lie­be Grüße!

      1. Hey Esther,
        ich müss­te das mal ausprobieren…
        Gene­rell ist mei­ne Lösung ja für Kin­der, die eben noch nicht Spo­ti­fy bedie­nen kön­nen. Viel­leicht könnt ihr ja mal zusam­men Home­s­creen-Sei­ten für Bands anle­gen und anschlie­ßend die Lieb­ling­songs auf die Sei­ten legen. Dann kann er sich die Ein­ga­be spa­ren und immer direkt auf die Songs zugreifen.
        Es sei denn, dass er täg­lich neue Songs fin­den will… 😉
        LG Ines

  10. Lie­be Ines,

    Herz­li­chen Dank für den SUPER Tipp! Wir waren auch schon seit Ewig­kei­ten auf der Suche nach einer Alter­na­ti­ve zu Tonie Box & Co. 

    Bin gera­de am Auf­set­zen des Tablets und mir ist auf­ge­fal­len, dass das Spo­ti­fy Wid­get nur begrenzt funk­tio­niert… wenn man eine Play­list anwählt, wird zuerst Spo­ti­fy geöff­net, obwohl das Wid­get eigent­lich da ist… unser Sohn wird erst 4 und ich befürch­te, dass er dann in ein „Spo­ti­fy Hole” fällt, wenn er direkt in die App gelangt 😉

    Herz­li­chen Dank und lie­be Grüsse,
    Amanda

    1. Hal­lo Amanda,

      dan­ke! Über das Wid­get kann man den Stream der letz­ten ange­wähl­ten Play­list star­ten und stop­pen. Wenn man eine neue Play­list star­tet, dann öff­net sich in der Tat Spo­ti­fy bzwm kommt in den Vor­der­grund. Was du schreibst, hat auch schon ein ande­rer User ange­merkt. Hast du das mit eurem 4‑Jährigen schon mal aus­pro­biert? 🙂 Unser Sohn war auch so 3 3/4 unge­fähr und hat Spo­tiy nicht ange­rührt. Die Kin­der mer­ken schnell, dass das doof ist, wenn sie in Spo­ti­fy Quatsch machen. Ein­fach zei­gen, wo der Home-But­ton ist, um zum Home­s­creen zurück­zu­kom­men. Ich bin zuver­sicht­lich, dass das klappt. Sogar auch mit noch jün­ge­ren Kin­dern erlebt. 😉

  11. Ich habe noch ein altes Sam­sung Han­dy. Könn­te ich das damit auch machen?
    Oder müss­te ich das dann grund­sätz­lich ganz anders „pro­gram­mie­ren“?

    1. Hi Nadi­ne,
      nein, das soll­test du im Prin­zip auch so pro­gram­mie­ren kön­nen, auch wenn ich es selbst nie pro­biert habe.
      Ein Pro­blem könn­te aller­dings das „alt“ dar­stel­len: Bei alten Betriebs­sy­stem­ver­sio­nen funk­tio­niert das System nicht mehr gut und auch Spo­ti­fy spinnt rum. Unter Android 6 geht’s gar nicht mehr, Goog­le unter­stützt älte­re Ver­sio­nen nicht mehr. Vom Gefühl her wür­de ich sagen, wird man ab Android 10 glück­lich. Schau mal nach und wie weit du das han­dy updaten kannst.
      Nach­tei­le von Han­dy sind: Es pas­sen nicht vie­le icons auf eine Sei­te und die­se sind je nach Ein­stel­lung eher klein. Man kann nor­ma­ler­wei­se ein­stel­len, wie vie­le icons quer und hoch auf einer Sei­te platz­iert wer­den dür­fen. Wei­te­rer Vor­teil von tablet gegen­über Han­dy: In Kom­bi­na­ti­on mit den dicken far­bi­gen Kin­der­hül­len gehen tablets kaum ver­lo­ren, Han­dys schon.
      Aber trotz­dem, pro­bie­re mal aus mit Han­dy. Das ist auf jeden Fall bes­ser, als das eige­ne Han­dy immer her­ge­ben zu müssen. 😉

    2. Hey Nadi­ne,
      ich habe mir doch noch mal sagen las­sen, dass man auf Sam­sung HAN­DYS wohl kei­ne wei­te­ren Nut­zer anle­gen kann. Ich bin mir nicht sicher, aber viel­leicht prüfst du das mal.
      LG Ines

  12. Hal­lo,
    Eine super tol­le Idee. Ich ver­su­che es gera­de mit mei­nem hua­wei hin­zu­be­kom­men nur lei­der las­sen sich bei dem ein­ge­schränk­ten Benut­zer nicht nur Spo­ti­fy akti­vie­ren, gleich damit wer­den eine ande­re Apps mit akti­viert die sich nicht deak­ti­vie­ren las­sen. Wie z.b goog­le und play­s­to­re. Gibt es einen Trick wie ich auch die­se ent­fer­nen oder blockie­ren kann?

    1. Hal­lo Lara, auf Anhieb fällt mir kei­ne Lösung ein. Viel­leicht hat es damit etwas zu tun, dass Hua­wei und Goog­le – wie man weiß – ja eine beson­de­re Bezie­hung zuein­an­der haben. Du hast anschei­nend ein altes Hua­wei, auf dem Goog­le und Goog­le Ser­vices (der Play­s­to­re usw.) über­haupt noch instal­liert sind, neue­re Hua­weis haben nur noch den Hua­wei App Store.

      Eini­ge Ideen, um zumin­dest den Play­s­to­re zu deaktivieren:
      – viel­leicht benö­tigt dein Gerät auf dem ein­ge­schränk­ten Pro­fil noch den Play­s­to­re, um die spo­ti­fy-Instal­la­ti­on auf dem Pro­fil abzu­schlie­ßen. Viel­leicht lässt du den Play­s­to­re zunächst mal akti­viert und mel­dest dich als dein Kind an. Spä­ter wie­der zurück und schaust, ob es sich dann sepa­rat akti­vie­ren lässt.
      – gehe im Haupt­pro­fil mal in den Play­s­to­re und schaue, dass du in den Ein­stel­lun­gen einen Jugend­schutz anschal­test und die Authen­ti­fi­zie­rungs­sper­re für Käufe.
      – viel­leicht kannst du die Goog­le Apps auch im Nach­hin­ein ganz deak­ti­vie­ren? (Einstellungen>Apps)?

      LG Ines

  13. Hal­lo,
    eine mega Idee! Schein­bar DIE Lösung für uns, ABER: Bei Erstel­lung des ein­ge­schränk­ten Nut­zer­kon­tos und der Zugriffs­ein­stel­lun­gen für die Apps, sind bei mir nicht alles Apps zum an-und abschal­ten auf­ge­führt. So auch nicht die Spo­ti­fy App. Nun woll­te ich direkt im ein­ge­schr. Nut­zer­kon­to über den Play­s­to­re die Spo­ti­fy App noch­mal her­un­ter­la­den. Lei­der kommt immer wie­der die Mel­dung, dass kei­ne Berech­ti­gung vor­liegt. Ich habe schon alles Mög­li­che durch­for­stet und weiß ein­fach nicht, wo ich was ein­stel­len muss, damit das klappt. Das neue­ste Android Update ist instal­liert. Ich bin rat­los. Habt ihr einen Tipp? Unse­re Toch­ter war­tet schon sehn­lichst auf das Hörspiel-Tablet.
    LG Sandra

    1. Hal­lo Sandra,
      ich habe mir das Pro­blem mal ange­schaut. Wel­ches Tablet habt ihr ange­schafft und wel­ches ist die aktu­ell­ste Android-Ver­si­on, die sich instal­lie­ren lässt („aktu­ell” ist ja je nach Gerät rela­tiv. Man­che Tablet las­sen sich nicht mehr bis zu der aktu­ell­sten Ver­si­on aktua­li­sie­ren und zei­gen „aktu­ell” an).

      Nach mei­ner Recher­che fin­de ich nur Bei­trä­ge, vor allem einen gro­ßen Thread zu die­sem Pro­blem bei Sam­sung aus dem Jahr 2018/2019: https://eu.community.samsung.com/t5/tablets/galaxy-tab-a-eingeschr%C3%A4nkte-benutzer-nicht-verwendbar/td‑p/753492

      Die Nut­ze­rIn­nen dort haben das Pro­blem mit dem Sam­sung Gala­xy Tab und Android 8, wel­ches heu­te nicht mehr das aktu­ell­ste ist. Unser Sam­sung Gala­xy Tab A (2019) lässt sich auf Android 10 aktualisieren.

      Ich hab mal ver­sucht, dein Pro­blem damit zu rekon­stru­ie­ren. Beim Erstel­len eines ein­ge­schränk­ten Pro­fils wer­de ich auf­ge­for­dert (anders als frü­her mal), ein Sam­sung Account für den Haupt­ac­count zu erstel­len. Nun gut, gemacht. Anschlie­ßend kann ich für das ein­ge­schränk­te Kon­to die Apps hin­zu­fü­gen. In der Liste sehe ich alle Apps, vor­in­stal­lier­te und Dritt­par­tei­en-Apps. Letz­te­re sind alle aus­ge­graut, es las­sen sich aber die Toggles/Schalter umkip­pen auf aktiv. Inso­fern funk­tio­niert es!

      Falls du ein älte­res Android als 10 hast, ver­su­che mal, in dem von mir oben ver­link­ten Forums­bei­trag der „Lösungs­ant­wort” zu fol­gen. Man muss sich wohl einen Sam­sung Account anle­gen und die Funk­ti­on „siche­re Ord­ner” instal­lie­ren und akti­vie­ren. Wie das genau geht, wird dort nicht beschrie­ben, aber Goog­le hilft bestimmt weiter. 

      Oder hast du gar Android 11? 

      Ich hof­fe, ich konn­te dir hel­fen! Ines

  14. Hal­lo,
    ich bin auch auf der Suche nach einer guten Alter­na­ti­ve zur Tonie Box. Eigent­lich fin­de ich die­se für die Kin­der schon gut, aber war­um Geld für Tonies aus­ge­ben bei einem eh schon bezahl­ten Spo­ti­f­yac­count. Ein biss­chen hade­re ich noch damit unse­rer 2,5jährigen schon ein eige­nes Tablet zu geben, aber für die Kids ist das wahr­schein­lich nichts unnor­ma­les mehr. Hof­fent­lich krie­ge ich die Ein­rich­tung gut hin, aber es ist ja toll erklärt.
    ich hät­te nur noch eine Fra­ge: Wie sieht es aus mit der off­line Nut­zung. Könn­te man das alles auch off­line spei­chern falls mal kein Inter­net zur Ver­fü­gung steht?! Oder wie macht ihr das?
    Lie­be Grü­ße, Marie

    1. Hal­lo Marie,

      ich hof­fe, die Ein­rich­tung hat funktioniert!
      Klar, mit einem Pre­mi­um-Abo kann man alle Alben und Play­lists direkt in Spo­ti­fy für die Off­line-Nut­zung ver­füg­bar machen. Ein­fach den grü­nen Schal­ter umlegen. 

      Vor eini­gen Ver­sio­nen hat es in Spo­ti­fy noch so gar nicht funk­tio­niert, die­se im Off­line-Modus dann per Klick vom Home­s­creen aus auf­zu­ru­fen. Man muss­te inner­halb von Spo­ti­fy in die Biblio­thek und das gesuch­te Album anschal­ten. Das erfor­der­te natür­lich dann unter­wegs die Unter­stüt­zung der Eltern. Mitt­ler­wei­le funk­tio­niert es, dass man auch im Off­line-Modus Alben & Play­lists vom Home­s­creen aus auf­ruft. Aller­dings scheint das Auto­play dann nicht zu gehen. Den Kin­dern muss man dann bei­brin­gen, den ersten Track des Albums abzu­spie­len. Oder man macht es selbst. Das wäre die Not­lö­sung für unterwegs.

      Hof­fe, ich konn­te dir helfen.
      Ines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.