Kinderhack

Kita-Abschiedsgeschenk für die ErzieherInnen: Komplett-Vorlage für ein CEWE-Fotobuch zum Download

Wieder ein Amazon-Gutschein oder doch mal ein hübsches Präsentkörbchen? Aber was reintun? Wer weiß, was Elke und Tobias mögen? Keine Antwort im Eltern-Chat. Na gut, dann doch wieder Amazon. Halt, stopp! Dieses Mal ist es nicht irgendein ErzieherInnen-Geschenk. Oh nein, es ist das Kita-Abschiedsgeschenk! Sagte da jemand Fotobuch?

Gute Idee für ein Kita-Abschiedsgeschenk für ErzieherInnen: Ein Cewe-Fotobuch. Diese Vorlage gibt es hier zum Download.

Das Kita-Abschiedsgeschenk macht ernst

Gutscheinkarte oder Firlefanz in einem Flechtkorb: So ist die ErzieherInnen-Beschenkerei vier Jahre einigermaßen glimpflich über die Bühne gegangen. Nach dem fünften Jahr aber – das ist allen klar – kann man keine Elke der Welt und keinen Tobias auf diesem Planeten mehr geschenkemäßig abspeisen, in dem man ihnen ein unpersönliches Kärtchen in die Hand drückt oder eine Wanne voller Stroh, Tee-Packungen und Kneipp-Bädern in die Arme wuchtet.

Nein, die Latte hängt dieses Jahr hoch, sehr hoch. Und sorry, aber dieses Mal muss es etwas Gebasteltes sein. Das Kita-Abschiedsgeschenk für die ErzieherInnen ist euer last call, liebe Eltern: Schenkt etwas Persönliches, mit Kinderfotos drin und lieben Texten. Eine Erinnerung, für die ihr euch ins Zeug legt und die klasse aussieht. Die Zeit drängt? Die Einschulung treibt das Stressometer schon in den roten Bereich? DIY war noch nie euer Ding? Wie wäre es mit einem fast fertigen CEWE-Fotobuch? Hier gibt es genau dies zum Download.

Fotobücher kann man selbst zusammen kleben oder einfach einen Anbieter, wie z.B. CEWE, nutzen. Hier kann man Fotos drucken oder Fotos in bezaubernde, schenkenswerte Produkte hineindrucken lassen – allen voran: das Fotobuch. Thematische Vorlagen erledigen die halbe Arbeit, nur leider sind sie oft nicht schick, sondern kitschig und passen zudem nie so ganz zur beabsichtigten Mood. Man muss entweder ein Auge zukneifen oder selber ran.

Als es bei unserer Kita-Gruppe so weit war, trat ich das erste mal nach vorn, als jemand „Fotobuch“ rief. Noch nie habe ich mich aktiv an einem ErzieherInnen-Geschenk beteiligt und fühlte nun, dass meine Stunde gekommen war. Hatte ich doch irgendwann mal in grauer Vorzeit eine Ausbildung zur Mediengestalterin absolviert.

Schließlich habe ich etliche Stunden in das Kita-Abschiedsgeschenk unserer Gruppe investiert. Das entstandene Fotobuch-Design passt vorzüglich zum Thema Kita, erzählt eine Geschichte, bindet die Kinder clever ein und wird seiner Aufgabe als klasse Erinnerung in allem gerecht. Drum ist es irgendwie schade, dass es nur ein einziges Mal, beim Abschluss unserer Kinder, verwertet wurde. Das soll nicht sein! Und somit habe ich nun – ein paar Jahre später – sämtliche Kindergesichter unkenntlich gemacht oder die Fotos komplett aus ihren Rahmen entfernt und die CEWE-Fotobuch-Datei als Vorlage für euch hier hochgeladen.

Das Kita-Abschiedsgeschenk eintüten – so geht’s

Alles, was ihr im Prinzip tun müsst: 1. Die Cewe-Fotowelt-App runterladen, 2. meine Datei runterladen, 3. Datei in der App öffnen, 4. Fotos + Texte hinzufügen. Etwas detaillierter habe ich euch hier alles aufgeführt:

Die Anleitung im Detail

Die Fotowelt-App von CEWE herunterladen

Die CEWE-Fotowelt-App gibt es für jedes gängige Betriebssystem. Ladet sie euch auf einen richtigen Computer.

Meine Vorlage herunterladen

Hier könnt ihr euch die Cewe-Fotobuch-Datei herunterladen, bei der es sich um die besagte Vorlage handelt und die ihr im nächsten Schritt in der Fotowelt-App öffnen werdet.

CEWE Fotobuch Vorlage

Datei öffnen und orientieren

Über den „Datei öffnen“-Dialog in der Fotowelt-App könnt ihr die heruntergeladene Vorlage nun öffnen. Schaut euch in meinem Fotobuch und im Programm um und verschafft euch erstmal Orientierung.

CEWE Fotobuch Vorlage

Cover, Rücken und Rückseite

Auf das Cover (rechts) kommen Portraits der Kinder der Abschlussgruppe. Durch Rechtsklick > Entfernen könnt ihr die Dummy-Bilder aus ihren „Fotorahmen“ entfernen und die Bilder „eurer“ Kinder einfügen. Die „Gruppe X“ ersetzt ihr natürlich hier und überall sonst gegen den Namen eurer Gruppe, selbiges mit den Daten.

Ein Schwarz-Weiß-Motiv auf der Rückseite bildet einen super Kontrast zum bunten Cover. Hier ist ein Kind zu sehen, das unsere Kita verlässt – angelehnt an einen Spruch, mit dem bei uns ein jedes Kind auf dem Abschiedsfest entlassen wird: „Liebes <Kind>, es wird Zeit, für den großen Sprung, bist du bereit?“ Dieser Spruch zieht sich auch durch dieses Fotobuch und darf gern wiederverwendet werden. Wir haben den Namen des <Kindes>, da der hier nicht passt, in dem Spruch durch den Namen des beschenkten Person oder durch „Kita“ ersetzt. Ahmt auch das Fotomotiv einfach in eurer Kita nach, wenn ihr eure Kinder abholt. Oder besser: Euch fällt selbst eine Geschichte ein.

Den Buchrücken in der Mitte nicht vergessen zu beschriften! Hier z.B. auch den Namen der/des Erzieherin/s einfügen. Wir haben für jede beschenkte Person ein Fotobuch gespeichert und drucken lassen.

Einstieg ins Buch und Ausklang

Die erste und letzte Doppelseiten zieren noch mal Schwarz-Weiß-Motive von Kindern in der Kita, die sich verabschieden oder die Kita verlassen. Dies gibt dem Buch eine coole Klammer.

Wiederkehrende Gestaltungselemente

Auf jeder Seite sind Clipsarts aus der CEWE-App-eigenen Cliparts-Bibliothek eingesetzt (siehe Seitenleisten links). Diese könnt ihr austauschen, wenn sie nicht gefallen. Nutzt Motive, die zur Gruppe oder zu den Kindern passen, oder lasst die Kinder selbst Motive aussuchen. Zieht sie per drag & drop aus der Cliparts-Bibliothek.

Natürlich könnt ihr auch selbst Grafiken hochladen (selber Weg wie Fotos hinzufügen), solltet aber darauf achten, dass der Hintergrund solcher Grafiken transparent ist. Wenn ihr im Netz beim Googlen Schlüsselworter wie PNG und transparent hinzufügt, solltet ihr fündig werden. Leider sind viele Grafiken kostenpflichtig und enthalten als Schutz Wasserzeichen. Eine gute Plattform für viele kostenlose Grafiken ist flaticon.com.

Außerdem sollte euch aufgefallen sein, dass jedes Tier oder Ding auf einem runden Hintergrund steht. Passt auf, dass ihr hier nichts verschiebt oder das Hintergrund-Element wieder an den richtigen Platz schiebt.

Die perfekte Kita-Abschieds-Fotobuch-Vorlage für CEWE

Der Schilder-Abschiedsgruß

Eine aus dem Netz geklaute Idee für Kita- oder Schulabschiede: Jedes Kind hält ein Schild mit einem Wort hoch. Zusammengesetzt ergeben die Schilder einen Gruß an die Kita. Überlegt euch einen Satz, der sich gut auf die Kinder verteilen lässt, und mailt jedem Elternteil das entsprechende Wort mit Deadline für ein Foto. Sind es bei euch weniger Kinder als die abgebildeten zehn, löscht ein paar Fotorahmen auf der Doppelseite (2x Rechtsklick> Entfernen). Sind es (deutlich) mehr, dann fügt eine weitere Seite an: Dupliziert die Seite zunächst und löscht auf der duplizierten Seite ggf. ein paar Kästen. (Hinweis: Damit das Buch auf herkömmliche Weise gebunden werden kann, kann man immer nur 4 Seiten auf einmal hinzufügen. Ihr könnt beim Gestalten vorerst so viele Seiten hinzufügen, wie ihr lustig seid. Schaut erst am Ende, ob Seiten überschüssig sind.)

Jedes Kind „bekommt“ eine Doppelseite

Lasst euch von den Eltern 4-5 Kinderbilder zukommen aus verschiedenen Jahren und platziert diese nun in die Rahmen. Wenn die Rahmen nicht so richtig passen, verschiebt sie auf der Seite, löscht welche oder fügt welche hinzu.

Außerdem soll ein jedes Kind ein paar liebe Worte zum Abschied mitteilen oder einfach Gedanken zur Kita-Zeit, z.B. was besonders schön war (natürlich mit Unterstützung der Eltern). Es schadet nicht, die ungefähre Zeichenzahl mitzugeben. An dieser Stelle werdet ihr die Textboxen und die weißen Hintergründe sowie die umliegenden Bilder wohl hier und da etwas verziehen oder verschieben müssen.

Übrigens: Die Farben der Seiten-Hintergründe lassen sich leicht anpassen (Rechtsklick auf Hintergrund > Hintergrund).

Braucht ihr mehr solcher Seiten? Kein Problem: Ihr könnt in der Seiten-Miniatur-Leiste unten per Rechtsklick ganze Doppelseiten komplett duplizieren. Damit sich die Seiten immer schön und Farbe und Layout abwechseln und keine gleichen Seiten aufeinander folgen, dupliziert am besten weiter vorne im Buch eine Doppelseite und zieht dann in der Seiten-Miniatur-Leiste die gerade duplizierte Seite nach hinten. Jetzt ändert ihr sie für das entsprechende Kind ab.

Letzte Doppelseite

Schaut am Ende, ob ihr überzählige Seiten löschen müsst. Wie oben beschrieben, kann man stets nur 4 Seiten hinzufügen und umgekehrt auch nur stets 4 Seiten löschen. Die letzte Seite ist die Rückseite des Covers, diese kann nicht bedruckt werden (siehe Hinweis).

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten für diese letzte Doppelseite: 1. Entweder bleibt die gesamte letzte Doppelseite weiß – wie bei unserem Fotobuch. Wir haben diese beiden Seiten für „Autogramme“ der Kinder genutzt. Alle haben in verschiedenen Farben für die ErzieherInnen unterschrieben. 2. Oder die linke Seite der letzten Doppelseiten ist das schwarz-weiße Motiv ganz ohne Spruch oder ihr setzt den Spruch auf ein weißes Band auf das Bild drauf. Die rechte Seite muss ja weiß bleiben. Vielleicht fallen euch aber noch andere Ideen ein.

Überprüfung und Bestellung

Bitte checkt am Ende ausführliche jede Seite genaustens auf Fehler. Sobald das Buch im Druck ist, habt ihr keine Gelegenheit mehr und ärgert euch, wenn etwas durchgerutscht ist.

  • Überprüft jedes Foto:
    • Gibt es noch leere Fotorahmen?
    • Haben sich Fotos auf der Seite verschoben?
    • Oder sitzen die Motive in den Rahmen nicht richtig?
  • Grafikelemente
    • Hier gilt dasselbe wie oben
  • Texte
    • lasst eine andere Person korrekturlesen
    • schickt ggf. den Eltern jeweils einen Screenshot von „ihrer“ Seite zur Überprüfung
    • Einband und allgemeine Seiten nicht vergessen
  • Einband und Buchrücken
    • Überprüft, ob hier alles richtig sitzt

Jetzt bleibt euch nur noch der Klick auf den Warenkorb unten rechts. Ab hier werdet ihr durch den Shop geführt. Geschafft!

Da die Kinder im Regelfall mehrere ErzieherInnen haben, haben wir für jede zu beschenkende Person aus der Kita eine Buch-Version mit ihrem Namen erstellt. Entweder haben die Kinder entsprechend für jede Person einen eigenen Abschiedsgruß geschrieben oder einen allgemeinen Spruch. Außerdem haben wir für jede Familie ein Buchexemplar als Andenken gedruckt. Die Namen der ErzieherInnen habe ich für diese Version vom Buchrücken entfernt und statt „Liebe Elke etc.“ auf der Einstiegsseite „Liebe Kita“ geschrieben. Als Abschiedsgruß hat jedes Kind auch einen allgemeinen Spruch beigesteuert für diese „Eltern-Version“ des Buches.

Falls ihr Fragen habt oder Tipps für andere LeserInnen, schreibt’s unbedingt unten in die Kommentare. Ansonsten: Viel Spaß und gutes Gelingen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert