Kinderhack

„Backe, backe… Plätzchen!“

Und schon wieder steht Weihnachten ganz plötzlich vor der Tür. Und wie jedes Jahr, habe ich schon lange romantisch verzerrte Bilder von glücklichen Kindern, Kerzenschein, Punch und Plätzchen im Kopf. Großspurig lade ich also auch noch Nichte und Neffe zum Plätzchen Backen in unsere gefühlt 2-Quadratmeter große Küche ein.

Weihnachtsplätzchen

Aber, ich bin ja lernfähig und perfekt vorbereitet! Hier meine Tipps für Plätzchen-Action im größeren Stil:

  • Teig vorbereiten!!! Wenn man das nicht macht, hat man verloren!
  • Küche aufräumen (Dazu gehört unbedingt, den Geschirrspüler vorher auszuräumen)
  • Plätzchen-Backstationen vorbereiten (Backpapier am Tisch festkleben)
  • Zuckerkram vorbereiten (aber erst rausstellen, wenn alles ausgestochen ist)
  • Keksdosen oder Tüten zum Mitgeben am Start haben (hatte ich nicht. Bin auf 1 Kilogramm Plätzchen sitzen geblieben)

Es kann losgehen. Es klingelt.

Nach fünf Minuten und fünf ausgestochenen Plätzchen stehen die Jungs auf. „Wir haben keine Lust mehr“.

Damit habe ich irgendwie nicht gerechnet. Na ja, zum Verzieren kamen sie noch einmal an den Tisch. Wenn man davon absieht, dass die Hälfte der Zuckerware in den Bäuchen, statt auf den Keksen gelandet ist, war das doch ein voller Erfolg. Die Küche ist jedenfalls innerhalb von zehn Minuten wieder in einem Top-Zustand!

Die Zutaten
500 Gramm Mehl
250 Gramm Butter
200 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanille-Zucker
1 Messerspitze Salz
2 Messerspitzen Zimt
1 gehäufter Teelöffel Backpulver
2 Eier

Das Rezept
Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. In die Mulde den Zucker, die Eier, Vanillezucker, Salz und Zimt geben. Die kalte Butter in kleinen Stücken auf dem Mehl verteilen, dann alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend den Teig in vier Teile geteilt und in Folie gewickelt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180-200°C vorheizen. Währenddessen den Teig 1/2 cm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Die Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegten Backblechen jeweils ca. 10 Minuten backen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert