Kinderhack

Wie dein Kind mit Freude neue Lebensmittel probieren wird!

Gibt es eigentlich Kinder, die alles essen? Irgendwie beruhigt es mich, wenn ich sowas höre, wie: „Ach, hör‘ bloß auf, unsere essen auch nur Pommes und Nudeln mit Tomatensauce!“ Leider habe ich mich schon zu sehr mit gesunder Ernährung beschäftigt, als dass ich Maultaschen, Eierkuchen und Triple-Choc-Schokomüsli als einzige Nährstoffquelle gelten lassen kann. Ich verweise hier auch noch mal auf Ines großartigen Kinderhack „Wie dein Kind Gemüse spachteln und davon nichts mitbekommen wird“!

Aber, wäre es nicht schön, wenn das Kind zwischendurch auch einfach mal mit Freude neue Lebensmittel probieren würde?

Es war wieder einmal einer dieser Tage, an dem ich dachte: So geht das nicht weiter! Dieses Kind wird ungefähr bis zu seinem 18. Geburtstag weiter wachsen und – wie es aussieht – damit nicht vor 1,90 Metern Körpergröße aufhören. Weißmehl und Zucker sind dafür keine akzeptable Basis!

Die „Kind probiert“-Pinnwand inkl. „Essens-Sticker“ zum Download

Die Geburt der „Kind probiert“-Liste

Zeit für ein ernstes Gespräch! In der Vergangenheit bin ich mit der Gesunde-Ernährung-Nummer nicht gerade auf offene Kinderohren gestoßen. Meine Lieblingsantwort und gleichzeitiges Totschlagargument: „Das schmeckt mir nicht und du kannst mich nicht zwingen!“

Wie ich aber inzwischen gelernt habe, Kinder entscheiden gern mit. Und mit einem Geistesblitz war die Idee geboren: Die „Kind-probiert-Liste“. Es muss immer wieder ein neues Lebensmittel, sei es Obst, Gemüse oder Beilage, probiert werden. Das Kind darf aber entscheiden wann und was. Zudem gibt es eine Art Joker. Lebensmittel, die er oder sie mit „Das kannst Du voll vergessen!“ betitelt, sind außen vor und müssen nicht probiert werden.

Vorlage Kind probiert neue Lebensmittel

Vorlage Kind probiert“

Damit die ganze Aktion auch Spaß macht, muss es bunt sein. Und lustig. Also habe ich eine Vorlage gebastelt, die einen bunten Header hat, mit der Überschrift „Bernhard probiert“ und „Lieblingsessen …und was es mal werden könnte!“

Die drei Spalten sortieren nach: „Mein Lieblingsessen“, „Das probiere ich mal“ und „Kannst Du voll vergessen!“

Diverse Lebensmittel, Kartoffeln, Obst, Gemüse

Lebensmittel basteln

Ich habe mir im nächsten Schritt überlegt: Was isst Bernhard gern? Was, denke ich, könnte er tatsächlich in nächster Zeit probieren? Was wird er wahrscheinlich niemals probieren? Letzteres ist rein psychologisch das Wichtigste, wird doch seine diebische Freude am größten sein, die „abartigen“ Lebensmittel bei „Kannst Du voll vergessen!“ zu positionieren.

Blu Tack kleber

Laminieren und Kleben

Da diese schöne Liste direkt am Küchentisch an der Wand hängen soll, und die Lebensmittel ja unbedingt die Spalten wechseln können müssen, habe ich mir ein Laminiergerät ausgeliehen und Liste samt einzelner Symbole laminiert. Mit einer ungiftigen Klebemasse, wie z.B. Bostik Blu-Tack bei Amazon [werbung], können diese immer wieder von einer Spalte in die andere geklebt werden.

Probieren Liste für Lebensmittel (Obst, Gemüse, Beilagen)

Jetzt wird probiert!

Eine Liste mit bunten Lebensmittel-Bildchen zu haben, ist eine Sache. Jetzt wird es ernst. Wir wollen natürlich, dass die Kinder nun auch probieren und nicht nur basteln! Erfahrungsgemäß darf man als Eltern nicht zu viel wollen. Denn ganz schnell macht das Äffchen wieder die Hände vor den Mund. Und dann ist alles vorbei! Also, freut Euch, wenn alle 1 bis 2 Wochen ein Lebensmittel wandert. Viel Spaß!

Rechts könnt ihr euch die „Kind-probiert“-Pinnwand und einen Bogen Essen-Icons zum Selbstausdrucken (-schneiden und -laminieren) herunterladen.

Schreibt mir gern in den Kommentaren, ob euer Kind oder eure Kinder mithilfe dieses Kinderhacks neue Lebensmittel probiert haben. Vielleicht sogar mit Freude! Ich drücke die Daumen und bin gespannt!

Die „Kind probiert“-Pinnwand inkl. „Essens-Sticker“ zum Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert