Kinderhack

Homeschooling wegen Corona: So klappt’s bei Kinderhack!

Ines und ich kennen HomeOffice gut! Wir arbeiten in einer Digitalagentur und sind technisch perfekt ausgestattet: MacBook in die Tasche und zuhause noch mal schnell zur Abstimmung in einen Call einwählen. Das ist quasi Alltag für uns. Doch woran am vergangenen Freitag, als es für uns gesammelt in die Heimarbeit ging, noch kaum einer gedacht hat: Wie sollen wir Eltern bitte arbeiten und parallel auch noch ein bis zwei oder sogar (nicht auszudenken!) drei Kinder abwechselnd betreuen?

Wie’s geklappt hat? Hier mein Erfahrungsbericht nach fast drei Wochen Homeschooling!

Und es geht ja bei den Kindern im Schulalter nicht um reine Betreuung, sondern darum, auch noch fünf Wochen Schulstoff zu vermitteln! Damit hat doch keiner von uns Erfahrung, und nicht nur, weil Homeschooling hierzulande verboten ist.

Viele Tipps für Homeschooling wegen Corona, die ich hier zusammen getragen habe, habe ich selbst von kreativen Eltern und aus gut recherchierten Artikeln. Ich kann sagen, sie haben sich bisher schon mehr als gut bewährt!

Kinder brauchen Struktur – vielleicht noch mehr als wir

Ich muss selber lachen, wenn ich das schreibe. Ines und ich folgen – aus einem irgendwie perversen Spaß heraus – einigen militanten Hausfrauen, die permanent unter dem Motto „Ordnung ist das halbe Leben“ posten und denen Mental Load wahrscheinlich ein Fremdwort ist. Das Wort „Struktur“ hingegen kommt in jedem zweiten Satz vor. Aber ja, verdammt, was das Strukturbedürfnis von Kindern betrifft, diese Hausmütter haben ja so recht. So ist der Mensch nun mal. Also habe ich für meinen Sohn eigentlich nur abgeleitet, was ich für mich im HomeOffice bereits lang erprobt habe:

  • Den Tag klar einteilen
  • To Do’s definieren
  • Ordentlich anziehen
  • Pausen regeln
  • Auch mal raus gehen (mit Abstand halten!)
  • Arbeitsplatz einrichten

Gut geplant ist halb gelernt

Kommen wir nun zur Lösung, wie wir diesen neuen Alltag, den wir von heute auf morgen so plötzlich aufgezwungen bekommen haben, tatsächlich meistern können. Mich hat es mit der Homeschooling-Info in meinen Kinderhäckerinnen-Fingern gejuckt und ich habe hier Schritt für Schritt mit entsprechenden Links eine mögliche Lösung aufbereitet, wie Kinder lernen und Eltern trotzdem parallel arbeiten können. Ich sage nur: Gut geplant ist halb gelernt! – oder so…

Kleiner Disclamer: Ich habe nur EIN Kind und es ist schon acht Jahre alt. Und ja, ich bin sehr dankbar dafür! Wer zwei Kindergartenkinder zuhause hat, liest am besten bei Ines rein: Corona mit kleinen Kindern geht dir auf’n Zeiger? Stundenplan mit Zeigeruhr bauen!

Das sind unsere Tipps für Homeschooling wegen Corona

Der Stundenplan

Die Basis sozusagen! Unter der-Stundenplan.de gibt es diverse Vordrucke. Ich habe die ersten zwei Stunden nach dem von der Lehrerin per E-Mail geschickten Lernaufgaben angelegt. Der Block vor dem Mittag ist Wissensfernsehen (ARD-Sendung Planet Wissen und Planet Schule). Das werden wir mit Was ist Was-Folgen (z.B. bei Amazon Prime) abwechseln. In der Spielzeit darf er spielen, Hörspiel hören oder malen. Mittags essen wir gemeinsam und gehen – so lange wir noch dürfen – ein bisschen spazieren.

Timebox

Die App „Timebox“ gibt es für iOS-Geräte im AppleStore und für Android-Geräte hier im Google Play Store kostenfrei. Ich stelle die Zeit zu jeder Schulstunde und Pause ein und es piepst, wenn die Zeit bzw. die Stunde vorbei ist. Auch für die Lesestunde, die ich am Nachmittag in den Stundenplan aufgenommen habe, ist das für Bernhard schon jetzt unglaublich wichtig geworden. Er weiß dadurch ganz genau, wann er fertig ist und freut sich schon darauf.

Vesper für den Homeschooling-Tag während Corona

Die Vesper-Box

Die Vesper- oder Brot-Box genauso weiter zu machen wie sonst zur Schule, war mit eine der besten Ideen, die ich hatte! Ansonsten würde ich alle halbe Stunde jemanden neben mir am Schreibtisch stehen haben mit den Worten: Mama, ich hab Hunger, mach mir was zu Essen…bitte!

Außerdem gibt es auch hier keine Süßigkeiten zur Schulzeit oder Apfelschorle in der Trinkflasche. Wo kämen wir denn da hin!

Joker-Chips

Zum Schluss noch eine Maßnahme, die ich an Tag zwei eingeführt habe: Die Joker-Chips. Wer nicht spurt, bekommt eine Verwarnung, heißt, ein Chip wird eingezogen. Sind alle Joker weg, folgt die Konsequenz. In unserem Fall wird dem kleinen Professor ein Bonuspunkt abgezogen. Diese sammelt er bei mir für überraschend hervorragendes Verhalten. Zehn Bonuspunkte können für einen Gutschein eingelöst werden, wie z.B. „1 Spiel auf dem Tablet runter laden“, „einen Film gucken“ etc.

Yoga-Matte, Yoga-Karten für Sport im Homeschooling während Corona

Yoga für Bewegung

Ich selbst mache fast jeden Morgen ein paar Minuten Yoga. Deswegen habe ich für Bernhard schon vor längerer Zeit die Kinderyoga-Bildkarten, die ihr hier direkt bei Amazon bestellen könnt (Werbung), besorgt. Außerdem macht er gern die YouTube-Videos von Natalie Piller. Eine seiner anderen Yoga-Lieblings-Sessions: Piratenyoga. Die Kinderyoga-Matte haben wir bei Kindergie.com bestellt. Für uns lag es also nahe, dies als Bewegungseinheit in den Stundenplan zu integrieren.

Alle Angaben ohne Gewähr! Wer weiß schon, ob das morgen alles so klappt, wie ich mir das heute vorstelle? Ich werde diesen Artikel hier regelmäßig updaten und freue mich eurerseits über Tipps und Anregungen, wie wir unseren HomeOffice und Homeschooling-Alltag optimal gestalten können. Ich denke, wir werden demnächst alle viel auf Pinterest unterwegs sein. In diesem Sinne: Frohes Unterrichten und Basteln!

Hier noch eine Linkliste für hilfreiche Tipps für Homeschooling wegen Corona:

3 thoughts on “Homeschooling wegen Corona: So klappt’s bei Kinderhack!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert